Herzlich willkommen!

Wir heißen alle tierlieben Menschen auf der Website des Tierschutzvereins Meerbusch e. V. herzlich willkommen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Tieren in Not zu helfen und über die artgerechte Haltung und den Schutz von Haus- und Wildtieren zu informieren.

Wir betreiben kein Tierheim und können daher auch keine Öffnungszeiten anbieten. Sie erreichen uns per E-Mail oder unter 0174–3760230 telefonisch (auch WhatsApp und Threema).

Wir sind ehrenamtlich tätig, und zwar ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch die Stadt Meerbusch oder den Rhein-Kreis Neuss. Durch Spenden, Mitgliedsbeiträge sowie Patenschaften können wir hilfebedürftigen Tieren in Meerbusch die medizinische Betreuung und Pflege zukommen lassen, die sie benötigen. Wildtiere können nach ihrer Genesung wieder in die Freiheit entlassen werden.

Hier auf unserer Website erfahren Sie mehr über den Verein, unsere Tiere und wie Sie helfen können. Des Weiteren bieten wir viele nützliche Informationen über heimische Wildtiere, tierfreundliche Rezeptideen und was es im Falle einer Vermittlung zu beachten gilt.

Besuchen Sie auch gerne unsere Facebook-Seite.

Viel Spaß beim Surfen und Lesen!

Nina

Die Schwestern Nora und Nina sind einfach ein Gedicht …

Amy und Terry

Mutter-Sohn-Team sucht liebevolles Zuhause

Mali

Klein-Mali würde gerne chillen …

Gefunden oder Verloren

Es kommt immer wieder vor, dass ein tierisches Familienmitglied ausbüxt oder plötzlich ein fremdes Tier vor der eigenen Türschwelle auftaucht. Wir helfen Ihnen weiter!

Pflegestelle werden

Sie interessieren sich für die Aufgaben einer Pflegestelle? Wir brauchen immer tierliebe Menschen, die vorübergehend Tiere aufnehmen und sich kümmern.

Rezepte

Sie wollen gerne tierleidfrei kochen? Dann haben wir mit unseren monatlichen Rezeptideen genau das Richtige für Sie. Wir wünschen guten Appetit!

Heimische Wildtiere

Fressende Nutria

In ganz Deutschland lassen sich Nutrias an Seen oder Flüssen beobachten. Erfahren Sie hier mehr über die flinken Nager und warum Sie diese auf keinen Fall füttern sollten …

Feldhase auf Acker

Haken schlagen, rasante Sprints und noch mehr – der Feldhase hat viele Tricks auf Lager, um seinen Feinden zu entkommen. Dennoch ist er hier bei uns in Deutschland bedroht … durch den Menschen!

Siebenschläfer versteckt in Gartenwerkzeug

Die niedlichen Nager verschlafen mehr als die Hälfte des Jahres, können senkrechte Wände erklimmen und haben zudem noch eine außergewöhnliche Eigenschaft, sich Feinde vom Hals zu halten. Erfahren Sie hier mehr über die geschickten Säugetiere und ihre Lebensweise …