Heimische Wildtiere

Unzählige Wildtiere bevölkern unsere Gärten, Wälder und Wiesen in Deutschland. Ob Insekten, Vögel, Reptilien oder Säugetiere - wir geben Ihnen faszinierende und spannende Einblicke in das Leben unserer tierischen Nachbarn und viele Tipps, wie ein harmonisches Zusammenleben im Einklang mit der Natur ermöglicht werden kann. Tauchen Sie ein in die Welt jenseits von Hund oder Katze und staunen Sie über die wundervolle Artenvielfalt unserer Heimat.

Buntspecht mit Futter im Hintergrund
Der Buntspecht unterliegt dem Artenschutz

Wenn im Wald ein Trommeln zu hören ist, könnte sich ein Buntspecht in der Nähe befinden. Der amselgroße Vogel ist ein künstlerisch begabter Musiker. Sein Trommeln erfüllt nicht nur kommunikative Zwecke, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil seiner bekannten handwerklichen Fähigkeiten. Erfahren Sie hier mehr über den Buntspecht.

Waschbär befindet sich am Gewässer
Waschbären sind gute Schwimmer und hervorragende Kletterer

Er sieht süß aus, wirkt auf den ersten Blick tollpatschig, hat es jedoch faustdick hinter den Ohren … In unserem Artikel erfahren Sie, was den Waschbären so besonders macht und warum er hierzulande nicht unbedingt gern gesehen wird.

Kleiner Schneehase sitzt mitten im Schnee
Das charakteristischen weiße Winterhaar des Alpenschneehasen

Der Alpenschneehase (Lepus timidus varronis) trotzt seit der Eiszeit den extremsten Witterungen. Seine ausgeklügelten Strategien halfen ihm stets zu überleben. Bis jetzt. Denn leider ist der kleine Schneehase tragischer Verlierer des Klimawandels. Lesen Sie hier, warum das so ist ...

Ein Rotkehlchen sitzt auf vereisten Ästen und schaut in die Kamera
Rotkehlchen gehören zu den Weichfutterfressern

Es bereitet eine immense Freude, während der winterlichen Monate unsere heimischen Vögel zu beobachten. Hier erfahren Sie mehr über passende Futteroptionen und wie Sie den gefiederten Freunden in der Kälte Unterstützung bieten können.

Dachs streckt den Kopf nach oben und sitzt aufrecht im Grünen
Der Dachs ist der größte Marder hier bei uns in Deutschland

Der Dachs zählt zu den größten Marderarten in Deutschland und bewohnt abgeschieden unsere heimischen Wälder. In diesem Artikel erhalten Sie weitere Informationen über dieses faszinierende Wildtier, das durch seine markanten schwarz-weißen Streifen im Gesicht auffällt.

Elch mit großem Geweih läuft durch den Wald
Elche haben einen beeindruckenden Kopfschmuck, der bis zu 40 Kilogramm schwer sein kann

Wenn Sie wissen möchten, was die Namen „Knutschi“ und „Bert“ mit der Rückkehr von Elchen nach Deutschland zu tun haben, sollten Sie einmal in unseren Artikel schauen.

Dunkelroter Regenwurm bewegt sich auf feuchtem Boden
Dunkelroter Regenwurm

Wussten Sie, dass Regenwürmer unsere Böden verbessern und sich als Zwitter fortpflanzen? Viele weitere faszinierende Fakten zu den kleinen Tieren lesen Sie hier.

Der schwarz-gelbe Feuersalamander klettert auf Moos herum
Feuersalamander klettert auf Moos

Der auffällig schwarze Körper mit den leuchtend gelben oder orangenen Flecken lässt den Feuersalamander wie von einer anderen Welt erscheinen. Doch der Feuersalamander ist nicht nur ein Phänomen der Natur, er hat auch eine reiche mythologische Geschichte, die seinen Ruf als faszinierendes Wesen noch verstärkt. Lassen Sie sich hier von den Eigenschaften des Schwanzlurchs beeindrucken.

Die Feldmaus sitzt zwischen Gräsern und frisst gemütlich
Die Feldmaus mit ihren kleinen Ohren und Augen

Mit der Feldmaus geht auch das „Mäusejahr“ einher. Was es mit diesem Begriff auf sich hat und warum Landwirte in dieser Zeit besonders angespannt sind, erfahren Sie hier.