Igelhilfe

Eichhörnchen

Ich habe einen Igel gefunden – wie helfe ich ihm?

Bitte sichern Sie den Igel, bevor Sie zum Telefon greifen!

Bevor Sie eine Beratungsstelle oder Auffangstation kontaktieren, setzen Sie den Igel z. B. in einen Karton oder eine Plastikwanne. Beobachten Sie den Igel während des Telefonates bzw. stellen Sie sicher, dass der Igel nicht herausklettern kann. Die beste Beratung nützt nichts, wenn der Igel inzwischen verschwunden ist. Sollte sich herausstellen, dass der Igel doch keine menschliche Hilfe benötigt, können Sie ihn immer noch am Fundort wieder freilassen.

Sollte der Igel jedoch Hilfe brauchen, muss er unbedingt ins Warme genommen werden.

Als Notbehelf kann ein Karton, ein umgedrehter Wäschekorb (beschwert) oder Ähnliches dienen. Igel können gut klettern und Kraft entwickeln, wenn sie ausbrechen wollen. Es muss sichergestellt sein, dass der Igel nicht herausklettern kann. Hierin sollte sich eine Versteckmöglichkeit für den Igel befinden. Notfalls den Igel mit einem Tuch abdecken, damit er sich geschützt fühlt.

Eichhörnchen Hand

Wie helfe ich einem Igel?

Unterkühlte Igel und verwaiste Igelbabys müssen aufgewärmt werden. Eine mit warmem, nicht zu heißem Wasser gefüllte Wärmflasche oder ersatzweise eine PET-Flasche mit einem Frotteehandtuch umwickeln, den Igel darauf setzen und mit einem weiteren Handtuch zudecken. Das Wasser in der Wärmflasche muss häufig erneuert werden. Es kann viele Stunden dauern, bis der Igel aufgewärmt ist!

Wenn es dann soweit ist, können Sie dem Igel Wasser und Futter anbieten.

Futtermöglichkeiten

• Katzennassfutter ohne Sauce oder Gelee
  • Katzentrockenfutter
  • ungewürztes Rührei

Hundefutter, Obst und Gemüse sind für Igel nicht geeignet.

Untersuchen Sie den Igel gewissenhaft auf Verletzungen und Fliegeneier. Sollte er verletzt sein, muss er sofort zum Tierarzt. Entfernen Sie nach Möglichkeit auch vorhandene Zecken und wiegen Sie den Igel.

Nach dieser Erstversorgung können wir einen Kontakt mit einer kompetenten Pflegestelle herstellen.

Auf keinen Fall sollten Spot on oder Puder gegen Flöhe verwendet werden – das kann für Igel tödlich sein!

Wir danken der Wildtierhilfe BW e. V. für die Vorlagen, die wir verwenden durften.