Quinoa-Tabouleh

Für 2 Personen. Zubereitungszeit ca. 30 Minuten.

Zutaten:

• 1 Tasse Quinoa (etwa 200 g)
  • 2 Tassen Wasser
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3/4 Tasse getrocknete Tomaten
  • 1/2 Bund frische Petersilie
  • Saft 1 Zitrone
  • Meersalz & Pfeffer
  • frischer Ruccola
  • Olivenöl zum Beträufeln
  • Zitronenspalten zum Servieren

Das Rezept ist:
Casein- & Laktosefrei
Glutenfrei
Nussfrei
Sojafrei
Vegan

Zubereitung:

In einem Sieb den ungekochten Quinoa gut mit heißem Wasser spülen, bis das Wasser klar wird. Zwiebel und Knoblauchzehen fein hacken. In einem Kochtopf Wasser, Meersalz zusammen mit Quinoa, Zwiebel und Knoblauch zum Kochen bringen und dann auf niedrige Temperatur reduzieren. Den Quinoa zugedeckt bei schwacher Hitze für 15 Minuten garen. Danach die Herdplatte abschalten* und den Quinoa zugedeckt für weitere 10 Minuten ziehen lassen – die gesamte Flüssigkeit sollte vollkommen von den Körnern aufgesogen werden. In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten in kleine Stücke schneiden und die Petersilie fein hacken. Den Quinoa in eine Schüssel geben und mit den getrockneten Tomaten und dem Zitronensaft vermengen, eventuell etwas nachsalzen. Abkühlen lassen und die gehackte Petersilie unterheben. Auf einem Servierteller Ruccola Blätter anrichten und auf das Ruccola-Beet den Quinoa-Salat verteilen. Mit Olivenöl beträufeln und etwas groben Pfeffer darüber mahlen. Mit Zitronenspalten servieren. Optional können noch ein paar geröstete Pinienkerne darüber gestreut werden. Dazu passt Fladenbrot und Hummus.

*Bei Induktion- oder Gasherden die kleinstmögliche Hitzestufe einstellen

Tipp:

- Tabouleh ist ein arabischer Salat welcher traditionell mit Bulgur (glutenhaltig) und Minze gemacht wird. Wer also möchte, kann dieses Rezept auch mit Bulgur zubereiten und einen Teil der Petersilie durch frische Minze austauschen.