Wilmas Tagebuch

Wilma
BILDQUELLE: TSV

Juni bis August 2020

Ganz plötzlich war ich da: Wilma! Schlich mich einfach in eine Wohnung, als dort die Tür wegen des Einzugs offenstand. Keiner weiß, woher ich kam, niemand kannte oder vermisste mich. In meinem selbstgewählten Unterschlupf konnte ich allerdings nicht bleiben, daher wurde ich vom Tierschutzverein Meerbusch hinter der Heizung, wohin ich mich verkrochen hatte, hervorgeholt und auf eine Pflegestelle gebracht. Zuerst gebärdete ich mich ziemlich giftig, zeigte dann aber schon am nächsten Morgen bei der Vorstellung beim Tierarzt, dass ich eine ganz liebe Maus bin, die so gar nicht wusste, wie ihr geschah. Meine Ohren waren stark entzündet wegen eines heftigen Milbenbefalls, aber nach einer intensiven Behandlung ist nun alles wunderbar abgeheilt und ich – eine zierliche, bildhübsche Katze mit kuschelweichem gestromten Fell – bin wieder topfit und putzmunter.

Inzwischen genieße ich auch Streicheleinheiten und schnurre friedlich vor mich hin. Die anderen Katzen und Hunde auf der Pflegestelle finde ich interessant und zumindest mit den Katzen möchte ich näheren Kontakt haben. Die sind aber tüchtig eifersüchtig, weil sie das Glitzern in den Augen meiner Pflege-Mama gesehen haben, die sich nur sehr schweren Herzens dazu durchringen kann, mich süße Samtpfote in eine andere Familie abzugeben.

Aber zum Glück war dann mein neues Frauchen auf der Suche nach einer Freundin für ihren Kater Titus und so nahm mein Leben eine ganz neue Wendung!

Wilma Versteck
BILDQUELLE: TSV

05.09.2020

Heute bin ich in mein neues Zuhause gezogen. Meine beiden Dosenöffner sind schon völlig verliebt in mich – aber was wird Kater Titus wohl zu der neuen Mitbewohnerin sagen?

Titus hat mich gesehen, scheint aber noch nicht ganz realisiert zu haben, dass ich kleines Zuckerschnütchen jetzt für immer mit ihm zusammenwohnen werde. Das Schmusekissen, das ich mitgebracht habe, findet er gerade einfach viel aufregender.

Wilma Kratzbaum
BILDQUELLE: TSV

07.09.2020

Das erste Wochenende ist geschafft! Gestern habe ich das ganze Zimmer erkundet und bin überall raufgehüpft und habe alles untersucht. Ich habe mich trotz Anwesenheit meiner neuen Dosenöffnerin ganz frei bewegt und bin dann auch von ganz alleine zu ihr auf das Bett gesprungen und habe mich streicheln lassen. Tolles Gefühl, aber man muss ja nichts überstürzen. Erst einmal mal langsam angehen lassen …

Titus habe ich auch kennengelernt und der nimmt das ganz gelassen hin, dass ich immer noch hier bin. Der saß ganz ruhig auf Frauchens Schoß und ich in meinem Karton. Er war mehr mit meinem Schmusekissen beschäftigt und ist dann wieder gegangen

So heute geht es weiter. Ich habe schon gefressen und jetzt bekomme ich Ruhe. Danach heißt es wieder für mein Personal: einfach nur da sitzen und lesen und dann komme ich raus und spiele auch bestimmt mit meiner Maus wie gestern Abend. Oder wenn ich schlafen möchte, kann ich das auch.

 

Wilma Treppe
BILDQUELLE: TSV

11.09.2020

Ich bin’s wieder, Klein-Wilma! Morgen bin ich schon eine Woche in meinem neuen Zuhause und fühle mich hier schon richtig wohl!

Ich jage meine kleine Stoffmaus durchs Zimmer, springe auch schon mal ins Regal (leider ist da ein Bilderrahmen zu Bruch gegangen) und ich kuschel total gerne, wenn ich auf meinem Kopfkissen liege; da schlafe ich jetzt übrigens auch und Titus hat mich gestern auch von ganz alleine besucht. Meine Zimmertür musste nämlich am Mittwoch schon geöffnet werden, da ich mächtig dran gekratzt habe. Bis in den Flur oben traue ich mich schon und wenn keiner da ist oder nachts, dann mache ich auch die Schubladen von Frauchens Kleiderschrank auf – mit Socken kann man auch spielen! Und wenn alles schläft, erkunde ich alles unten im Haus. So, das war es für die erste Woche. Mir geht es gut und ich fresse auch alles was mir serviert wird. Das Klo benutze ich auch vom ersten Moment an. Ich bin eine ganz tolle lustige und schmusige Katze, sagt mein Frauchen.

Wilma Titus
BILDQUELLE: TSV

18.09.2020

Und mit meiner Maus renne und springe ich auch überall rum. Auf meinen Namen reagiere ich nun sofort! Und wenn es weiter so gut läuft, darf ich auch mit raus. Aber ich muss noch geduldig sein sagt mein Frauchen. Und ich hüpfe abends auch schon mal ins Bett … Ganz liebe Grüße von Wilma

09.10.2020

Titus und ich – wir haben uns in der Tat gefunden! Ich laufe immer hinter Titus her; wir begegnen uns häufig mit Näschen an Näschen; ich darf auch mal sein Schnäuzchen oder Öhrchen ablecken; einfach toll. Die Dosenöffner freuen sich riesig.

Ich erziehe meine Dosenöffner zur Ordnung: Das Personal muss echt alles wegräumen und ich bekomme jede noch so schwere Schublade auf! Dabei räume ich auch schon mal was ab …

Ich gehe überall im Haus dahin, wo mein Personal ist. Jeden Abend wird ordentlich die Fell-Maus geworfen – in der Luft noch aufgefangen und dann damit gespielt. Ich liebe es zu kuscheln, ich bin soooo lieb, sagt mein Frauchen …

17.10.2020

Ich zeige Titus, wie das mit dem Leckerchen-Ball funktioniert. Titus hat den Ball immer ignoriert, aber ich wecke seine müden Geister!

Titus hat letzte Woche zwei Zähne gezogen bekommen und ich habe gespürt, dass es ihm nicht gutging. Ich war daher besonders lieb zu ihm und habe seine Schnurris und Öhrchen geleckt. Ich bin mega schlau und pfeilschnell, sagt mein Frauchen …

Wilma Terrasse
BILDQUELLE: TSV

07.11.2020

Heute berichte ich von meinem ersten Freigang. Eigentlich will ich aber gar nicht so wirklich raus, ich bleibe immer in Nähe der Tür, jederzeit bereit, mich zurück in Sicherheit bringen zu können.

Das Personal ist froh, dass ich mein Zuhause als Ort der Sicherheit und Rückzugsgelegenheit angenommen habe. Titus und ich verstehen uns prächtig, wir spielen ab und zu zusammen. Ich bin gerne in seiner Nähe und Titus hat schon wieder die Beschützerfunktion übernommen.

Wilma Titus
BILDQUELLE: TSV

14.11.2020

Seit einer Woche genieße ich meine grenzenlose Freiheit. Sehr gerne gehe ich bei Dunkelheit raus („dann sieht mich keiner“) und auch den Zaun zum Nachbarn habe ich locker bezwungen. Den anderen Nachbarn besuche ich ebenfalls gerne, denn da sind ja auch Katzen. Titus verhält sich wie ein großer Bruder: Wenn er der Meinung ist, dass was nicht okay ist, läuft er sofort hinter mir her und ich renne wieder zurück ins Haus. Klar ist, dass das Haus mir Sicherheit gibt. Anfangs habe ich mich immer bei jedem Schritt umgedreht, ob die Tür auch auf ist.

Wenn das Personal ruft, komme ich meist schnell zurück. Auch das Spielen mit den Mäusen ist ein großes Highlight für mich. Zum Schlafen tagsüber dient eine der Fensterbänke und Kuscheln ist abends auf der Couch angesagt. Auch fordere ich Titus mehr zum Spielen heraus. Ich bin immer in Lauerstellung und im richtigen Moment springe ich ihn an.

Titus ist der Gemütsbär schlechthin und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Zum Schlafen gehe ich ins Körbchen unter das Bett der Dosenöffner und laufe dazu dreimal nach unten, um meine Mäuse mitzunehmen. Ich bin der Sonnenschein der ganzen Familie (einschließlich Kater Titus) und wieder hat eine Katze das absolut richtige Zuhause bekommen!

15.12.2020

Gestern Nacht habe ich meine erste Maus als Geschenk nach Hause gebracht.

Ich bin Frauchens kleine große Liebe – ich folge meinen Menschen überall hin, schlafe mit im Bett, wenn mir danach ist, und komme sofort, wenn mein Name gerufen wird.

Den Kater Titus liebe ich ganz doll und ihm gefällt es sehr, den Beschützer zu spielen.

Zurück