Der neue Vorstand stellt sich vor

Vorstand Tierschutzverein Meerbusch e. V.

Dieses Jahr feiert der Tierschutzverein Meerbusch e. V. sein 25-jähriges Jubiläum und geht mit einem neuen Vorstand an den Start: Die Mitgliederversammlung wählte im Dezember 2022 Jessica Mertens zur Vorsitzenden, die bereits als Schriftführerin Erfahrungen in der Vorstandsarbeit machen konnte. Sie wird unterstützt von Andrea Lunkenheimer, die nun als Schatzmeisterin die finanziellen Bereiche des Vereins betreut, sowie von Kornelia Trinkaus, die als Schriftführerin in den Vorstand zurückgekehrt ist.

Dieses neue Team hat sich einiges vorgenommen. So soll eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Vereinsmitgliedern und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern auf sachlicher Basis die bestmögliche Tierschutzarbeit ermöglichen. Ein weiterer Punkt auf der Agenda sind die Förderung der Jugendarbeit im Tierschutz, z. B. an Schulen und Kindergärten, Praktikumsplätze im Umfang von zwei Wochenstunden für interessierte Schülerinnen und Schüler, Info-Stände zum breitgefächerten Thema Tierschutz, Erweiterung der Pflegestellen für Haustiere, Info-Veranstaltungen für tierliebe Menschen, die sich für Igel interessieren und überlegen, einen Igel bis zur Auswilderung in Pflege zu nehmen.

Ein erstes Arbeitstreffen fand im Januar im Bürgerhaus in Lank statt. Das nächste Treffen wird rechtzeitig auf der Website sowie auf der Facebook-Seite des Tierschutzvereins angekündigt. Auch interessierte Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich über unsere Arbeit zu informieren und dabei möglicherweise auch für sich einen Bereich zu finden, in dem sie sich aktiv im Tierschutz engagieren können.

Der Tierschutzverein Meerbusch e.V. bedankt sich bei allen, die durch Geld- und Sachspenden, aktive Mitarbeit und als Pflegestelle u. a. für Vögel, Hunde, Katzen und Igel die Vereinsarbeit unterstützt und so vielen Tieren in und um Meerbusch geholfen haben!